Topographisches Aufmaß

Eine wesentliche Datenquelle für das Geoinformationssystem sind eigene topographische Aufnahmen der DESY-Betriebsgelände. Dazu existiert ein dichtes Aufnahmepunktfeld (ca. 400 Punkte), dessen Koordinaten dreidimensional bestimmt worden sind. Als Bezugssystem dient dabei ein für HERA entwickeltes örtliches Erdsystem welches im Gegensatz zum amtlichen Gauß-Krüger System sehr geringe Verzerrungen aufweist.
Aufgemessen werden neben Gebäuden, Straßen, Laternen etc. auch unterirdische Leitungen, Kanalschächte und Geländehöhen.
Die Messungen erfolgten in der Regel tachymetrisch mit orthogonalen Ergänzungen, wobei für scharf definierte Punkte wie Gebäudeecken eine Genauigkeit von 2cm erreicht wird. Insgesamt wurden seit der Einführung von GI- Systemen rund 64000 Punkte aufgemessen.

QuickLinks