Grundlagenetz

Das Grundlagennetz des Deutschen Elektronen-Synchrotrons wurde für den Bau des Beschleunigerrings PETRA 1975 geplant und angelegt. Für die seitdem auf dem DESY-Gelände durchgeführten Baumaßnahmen ist das Netz in der Vergangenheit ständig ergänzt und erweitert worden. Das Grundlagennetz ist definiert durch Pfeiler und Hochpunkten und wird ergänzt durch Höhenbolzen und Verdichtungspunkte.

  • Grundlagennetz: 23 Pfeiler + 12 für XFEL und 11 Hochpunkten + 1 für XFEL
  • Höhennetz: 73 Höhenbolzen + 40 amtlichen Höhenbolzen
  • Verdichtungspunkte: 226 Bodenpunkten + 217 amtlichen Aufnahmepunkte (AP)
  •       

Beim Bau der Pfeiler wurde besonders auf eine massive, alterungs- und temperaturbeständige Bauweise geachtet. In das Grundlagennetz sind alle Beschleuniger mit ihren jeweiligen Maschinen und das gesamte Gelände inklusive der Gebäude, Leitungs- und Sielkataster des DESY eingebunden. Zur Kontrolle des Netzes werden in regelmäßigen Abständen terrestrische und satellitengestützte Messungen durchgeführt.

QuickLinks